Sechs Symptome für einen Magnesiummangel

Sechs Symptome für einen Magnesiummangel

Klinische Tests sind nicht immer in der Lage genaue Daten über den Magnesiumgehalt in unserem Körper zu liefern. Denn nur 1% des Magnesiums in unserem Körper ist im Blut enthalten. Zudem sind diese Tests mit einem hohen Aufwand verbunden und langwierig. Um schnell herauszufinden, ob Sie an Magnesiummangel leiden, können Sie die nachfolgenden Fragen beantworten um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Magnesiummangels ist sehr hoch, wenn die folgenden Symptome bei Ihnen auftreten:

1. Haben Sie Muskelkrämpfe oder Muskelschmerzen?

Diese beiden Symptome gehören zu den häufigsten Anzeichen eines Magnesiummangels. Wird das Gleichgewicht von Magnesium und Calcium gestört, kann dies zu einer höheren Aufnahme von Calcium in die Blutgefäße und Muskeln führen. Die Folge sind verhärtete Blutgefäßwände und starre Muskeln.

2. Leiden Sie unter Schlaflosigkeit?

Eine der Ursachen für Schlaflosigkeit kann der Magnesiummangel im Gehirn sein. Calcium aktiviert die NDMA-Rezeptoren der Nervenzellen, während Magnesium eine gegenteilige Wirkung hat. In Abwesenheit der notwendigen Magnesiummenge werden die NDMA-Rezeptoren stärker aktiviert, was zu einer überaktiven Funktion des Gehirns führt.

3. Leiden Sie an Bluthochdruck?

Bluthochdruck ist ein weit verbreitetes Problem in der Bevölkerung und macht ihn zu einem häufig untersuchten Bereich im Zusammenhang mit Magnesiummangel. Bluthochdruck entsteht, wenn die Wände der Blutgefäße schrumpfen. Zu viel Calcium in Verbindung mit einem unzureichenden Magnesiumspiegel führt dazu, dass sich der Calciumüberschuss an den Wänden der Blutgefäße ablagert. Dadurch kann sich das Blut in den Gefäßen nicht frei durch sie hindurch bewegen und die Blutgefäße verlieren viel von ihrer Flexibilität. Die Kombination dieser beiden Faktoren führt zur Entwicklung von Bluthochdruck. Viele Betroffene verspüren ein Taubheitsgefühl als häufigstes Symptom.

4. Haben Sie hormonelle Probleme?

Bei Frauen gilt: Je höher der Östrogen- und Progesteronspiegel, desto niedriger der Magnesiumspiegel im Körper. Es ist eine häufige Problematik, die bei schwangeren Frauen oder während der Menstruationszyklen auftritt. Zudem ist es einer der Gründe dafür, warum Frauen häufiger Beinkrämpfe haben als Männer.

5. Leiden Sie unter einem allgemeinen Gefühl der Müdigkeit?

Ohne Magnesium kann die Energieproduktion nicht starten und die Zellen haben nicht genügend Energie, um richtig zu funktionieren. Das führt zu einem allgemeinen Gefühl von Müdigkeit und Energielosigkeit.

6. Leiden Sie an Osteoporose?

Es ist ein allgemein angenommener, aber falscher Glaube, dass Calcium die wichtigste und bedeutendste Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit der Knochen spielt. Neuere Studien haben gezeigt, dass Magnesium für die Knochenfestigkeit mindestens genauso wichtig (oder sogar noch wichtiger) ist als Calcium.

Denn Calcium benötigt Vitamin D, um sich in die Knochen einzubauen, aber ohne Magnesium kann unser Körper das Vitamin nicht produzieren.

Neben seiner Rolle bei der Produktion von Vitamin D regt Magnesium auch die Produktion von Calcitonin-Hormon in der Schilddrüse an. Calcitonin benötigt Magnesium, um Calcium aus dem Gewebe zu den Knochen zu leiten und ohne ausreichende Magnesiumwerte kann sich Osteoporose entwickeln.

Möchten Sie mehr über die Faktoren erfahren, die den Magnesiumspiegel senken?

Auch unser Lebensstil und unsere Ernährung können uns zeigen, wie hoch der Magnesiumspiegel in unserem Körper ist.

Wenn Sie eine der folgenden Fragen mit \”ja\” beantworten, besteht aufgrund Ihrer Ernährungsgewohnheiten die Gefahr eines niedrigen Magnesiumspiegels.

1. Konsumieren Sie regelmäßig Erfrischungsgetränke?

Erfrischungsgetränke neigen dazu, Phosphat zu enthalten. Im Verdauungstrakt bildet Phosphat eine Bindung mit Magnesium, so dass der Körper es nicht mehr aufnehmen kann. Der Konsum von Erfrischungsgetränken zu magnesiumreichen Mahlzeiten hebt die Vorteile einer gesunden Ernährung auf.

3. Haben Sie einen stressigen Lebensstil?

Stress kann Magnesiummangel verursachen, und Magnesiummangel neigt dazu, Stress zu erzeugen. Das Ergebnis ist ein noch stressigerer Gemütszustand.

4. Trinken Sie täglich Kaffee, Tee oder andere koffeinhaltige Getränke?

Die Nieren sind für die Regulierung des Magnesiumspiegels in unserem Körper verantwortlich. Sie scheiden die überschüssige Menge an Mineralien, einschließlich Magnesium, aus. Koffein bewirkt das Ausscheiden von Magnesium, unabhängig vom tatsächlichen Magnesiumbedarf des Körpers.

5. Nehmen Sie Calciumpräparate, die entweder überhaupt kein Magnesium enthalten, oder solche, bei denen das Verhältnis von Magnesium zu Calcium kleiner als 1 zu 1 ist?

Studien haben gezeigt, dass eine geringere Magnesiumzufuhr die Absorptionsrate von Magnesium verringern kann, wenn Calcium ersetzt wird. Es zeigt, dass Calciumpräparate den Magnesiumspiegel negativ beeinflussen können. Auf der anderen Seite verbessert die Magnesium-Ergänzung die Fähigkeit des Körpers, Calcium zu verwenden.

Zusammenfassung

Wenn Sie eine der Fragen mit \”ja\” beantwortet haben, kann eine ausreichende Magnesiumzufuhr ein immer dringenderes Anliegen für Sie sein. Insbesondere Menschen im höheren Lebensalter reagieren in der Regel sehr empfindlich auf einen niedrigen Magnesiumspiegel. Alterung, Krankheiten und Stress verursachen den Magnesiumbedarf des Körpers. Gleichzeitig neigt die Ernährung älterer Menschen dazu, weniger Magnesium zu enthalten.

Deshalb gibt es Ősimagnesium. Die Magnesiumpräparate können direkt auf die Haut aufgetragen werden und müssen so nicht auf Umwegen absorbiert werden. Auf diese Art und Weise gelangt Magnesium viel schneller und zielgerichteter zu der Körperpartie, die Magnesium benötigt.

Zu den Anwendungsbereichen gehören Lotionen, Gele und Magnesiumfußbäder.

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